Sommerturnier 2008
 

Die Entwicklung

 

 
April: Nach intensiven Diskussionen konnte ein Termin gefunden werden. Das Turnier findet am 14.Juni 2008, ab 19:00 Uhr an bekannter Stätte statt
Die Vorbereitungszeit verläuft mittlerweile routiniert. Die Hektik die während der ersten Sommerturnier ausgebrochen ist, wurde durch gesteigerte Professionalität verdrängt. 
Während der Anmeldefrist ( April bis Juni ) gehen 12 Anmeldungen ein.
14 Juni 2008 Turniertag
Die Aufbauarbeiten für das Turnier beginnen, wie immer, bereits in den frühen Morgenstunden.
Vormittags: Das Wetter ist wechselhaft, Sonne und Wolken erscheinen am Himmel.
Vormittags (später): Völlig überraschend erhält das OK zwei weitere Anmeldungen zum Turnier und freut sich hierüber.
Vormittags (noch später): Die Außentemperatur beträgt 15°C das Wetter bleibt unbeständig.
Gegen Mittag: Heftige Regenschauer peitschen über das Außengelände. Die Aufbauarbeiten werden ausgesetzt. Das OK hofft auf Wetterbesserung.
Früher Nachmittag: Das Wetter bessert sich. Die erste Seerose öffnet ihre Knospe - weiterer Regen wird nicht erwartet.
Nachmittag: Nach einem heftigen Regenschauer wird das Außengelände für unbespielbar erklärt und für diese DoKo - Saison geschlossen. 
Später Nachmittag: Die Aufbauten des Außengeländes werden in einer trockenen Phase abgebaut und im Innenraum erneut zusammengebaut.
18:00 Uhr: Pünktlich wird das EM Spiel Schweden - Spanien angepfiffen.
18:45 Uhr: Ende der ersten Halbzeit mit dem Ergebnis 1:1. Die Live-Übertragung wird auf dem Turniergelände beendet.
19:00 Uhr: Das Turnier startet pünktlich.
gegen 20:00 Uhr: Spanien hat Schweden mit 2:1 besiegt.
gegen 23:00 Uhr: Aus für den Europameister: Russland schlägt Griechenland 1:0
Nach Mitternacht: Der neue Tag beginnt, das Turnier geht in die Entscheidende Phase.
Früher Morgen (weit nach Mitternacht): Das Turnier ist vorüber.

Die Ergebnisse

 

Elisabeth gewinnt das Turnier mit einem deutlichen Vorsprung vor Johannes.

Gisela, Hartmud, Christoph, Albert, Frank, Sabine und Bärbel bilden ein starkes und positives Verfolgerfeld.

Andrea, die Martins, Ulrike Volker und Claudia haben auch intensiv mitgespielt.

Alle Details zum Nachlesen.

Wie immer liegen Freud und Leid eng beieinander: Während Elisabeth sich den Platz an die Spitze erkämpft, haben wir auch Mitleid mit Volker der sich nicht in der Spitzengruppe halten konnte und einen deutlichen Einbruch verzeichnen muss. 

Martin (Hennef) erreicht sein Mindestturnierziel leider erneut nicht.

Weiterhin befürwortet eine große Mehrheit der Anwesenden eine Regelreform des noch aus dem vergangenen Jahrhundert stammenden Regelwerks. 
Hierfür wird eine Regelkommission gegründet, die paritätisch zu besetzen ist. Die Kommission wird innerhalb der nächsten Jahre eine Regelreform ausarbeiten und verbindlich verabschieden

Die Turnier im historischen Kontext 

 

Die Teilnehmerzahl sprengt mit 16 Teilnehmern die Kapazitäten der Wettkampfstätte. Erstmalig können nicht alle Anwesenden am Turnier teilnehmen..

Die Siegpunktzahl ist mit 109 Punkten hervorragend:

2003: Gisela gewinnt mit 137 Punkten.

2004: Volker reichen 89 Punkten zum Sieg.

2006: Hartmud zieht mit 89 Punkten mit Volker gleich.

2007: Johannes schafft es mit 108 Punkten zum Sieg.

2008: Elisabeth erreicht mit 109 Punkten ein Spitzenergebnis, und lässt damit die Vorjahressieger hinter sich.

Der Absolute Negativ-Rekord in der Turniergeschichte aus dem Jahr 2007 mit  -145 Punkte eines ungenannten Spielers aus Hennef, bleibt bestehen. Knapp dahinter positioniert sich dieses Jahr Frau C. aus B. mit -125 Punkten.

2003: -100 Punkte

2004:  -62 Punkte

2006: - 83 Punkte

2007 -145 Punkte

2008: -125 Punkte

In der ewigen Tabelle übernimmt Albert die Spitze und verdrängt Volker auf Platz 2. Johannes kämpft sich an Platz 3 und schubst von dort Sabine auf Platz 4. Martin (Hennef) setzt mit großer Konstanz seinen Negativtrend fort, und positioniert sich weiterhin im Tabellenkeller.


Sommerdoppelkopfturniertabelle

 

Albert 36 Punkte
Volker 35 Punkte
Johannes 35 Punkte
Sabine 34 Punkte
Christoph 32 Punkte
Gisela 30 Punkte
Hartmud 30 Punkte
Claudia 29 Punkte
Frank 25 Punkte
Elisabeth 24 Punkte
Ulrike 19 Punkte
Bärbel 19 Punkte
Martin (Hennef) 17 Punkte
Heinrich 12 Punkte
Franz 10 Punkte
Andrea 8 Punkte
Martin (Bonn) 7 Punkte

Basis für die Tabelle: Der Letzte bekommt einen Punkt, der vorletzte zwei usw. 
Alle Turnierergebnisse der Sommerturniere werden addiert. 

Kontakt
E-Mail zur Turnierleitung

Hauptseite