Doppelkopfturnierregeln für das Sommerturnier - gespielt wird mit 40 Karten ( also ohne Neuner und Joker ) - "normale" Trumpfreihenfolge - nicht gespielt wird mit 3 Trumpf bzw. weniger, bzw. "Fuchs", kann nicht gestochen werden bzw. 5 Könige (Trumpfabgabe kann erfolgen, muss nicht) - Pflichtansagen: erster Stich 30 Punkte und mehr ! - Die zweite Herzzehn sticht die erste, außer im letzten Stich. - HOCHZEIT: erster Fremdstich geht mit, muss nach 3 Stichen geklärt sein, sonst SOLO, Ansagen wie sonst auch. - SOLO: kommt nicht selber, normale Spielreihenfolge, gespielt wird: Buben, Damen, Trumpfsolo, zu Trumpfsolo nur "normale" Trumpf (=Karo) - es werden Plus- und Minuspunkte aufgeschrieben - Zählweise: Re und Contra verdoppeln, aber erst NACH dem Auszählen Bei Contra-Partnern zählt der Sieg immer gegen Re (gegen = Extrapunkt) - Sonderpunkte bei: Doppelkopf, Karlchen im letzten Stich (aber Vorsicht: auch gefangene Karlchen zählt), mit dem "Fuchs" den letzten Stich gemacht ( Vorsicht: auch gefangener Fuchs zählt), gefangener Fuchs ( im letzten somit 2 Punkte ) - Bockspiele bei: verlorenem Re und bei Herzstich "durch" ( sprich alle Herz verteilt, so dass bedient werden muss) - Ansagen: einschließlich fünfter Karte Re bzw. Contra einschließlich neunte Karte "keine 90" usw. - die Tische werden jeweils neu ausgelost - pro Tisch werden drei Runden gespielt - es wird dreimal ausgelost Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung nach Beratung mit dem Ältestenrat kurzfristig und endgültig. Viel Spaß und so.... Hennef, den 01.05.2006 von Frank, abgeschrieben bei Gisela und Johannes